Gesucht werden eingängige Botschaften gegen das Rauschtrinken
Im Rahmen einer Pressekonferenz stellten die Mitglieder der AG-Suchtvorbeugung den aktuellen Radiospotwettbewerb vor. Bereits zum sechsten Mal lädt die AG-Suchtvorbeugung Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Kreis Warendorf ein, radiospottaugliche Botschaften gegen das Rauschtrinken zu verfassen. Denn jährlich führt zu viel oder zu schnell getrunkener Alkohol gerade bei Kindern und Jugendlichen zur Akutbehandlung auf die Intensivstation. 83 Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren waren es allein aus dem Kreis Warendorf, denen im vergangenen Jahr 2014 das Rauschtrinken zum Verhängnis geworden ist. Sie wurden mit einer Alkoholvergiftung in Krankenhäuser in Ahlen, Beckum, Oelde, Warendorf oder Münster eingeliefert.
Bis zum 6. Dezember sind junge Menschen bis zum 21. Lebensjahr, die im Kreis Warendorf wohnen, aufgerufen, Wettbewerbsbeiträge – mit ca. 20 Sekunden Länge – in schriftlicher Form oder gesprochen und aufgezeichnet als Audiodatei einzureichen. Unterstützt werden sollen sie dabei von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus pädagogisch begleiteten Bereichen wie Schulen, Jugendfreizeiteinrichtungen und Jugendgruppen. Entwickelt werden sollen nachhaltig eingängige, radiotaugliche Botschaften zum genussorientierten Umgang mit Alkohol. Riskanter, gesundheitsschädlicher Umgang mit Alkohol – durch „Saufspiele“, „Druckbetankung“ und/oder „Wettkampftrinken“ – muss dabei als „No-Go“ und „uncool“ herausgestellt werden.
Die Beiträge müssen gekennzeichnet sein mit:
- Name(n) der einreichenden Person(en), Gruppe, Klasse oder Einrichtung
- sowie der Erreichbarkeit mit Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse.
Eingereicht werden die Wettbewerbsbeiträge bei der Fachstelle für Suchtvorbeugung, Königstraße 9, 59227 Ahlen. Ansprechpartner ist hier der Sprecher der AG-Suchtvorbeugung, Kateryna Kyrychenko.
Lohn der Teilnahme
Alle teilnehmenden Einzelpersonen und Gruppen werden namentlich auf der Homepage der AG-Suchtvorbeugung erwähnt. Und der ausgewählte Gewinnerspot wird mit professioneller Unterstützung im Studio der „audio media service“ Produktionsgesellschaft in Bielefeld von der Gewinnergruppe selbst eingesprochen und dort sendetauglich produziert.
Von „Radio WAF“ wird der Spot dann jeweils 40 Mal vor Karneval, dem 1. Mai, Schulentlasstagen und anderen alkoholträchtigen Terminen und Veranstaltungen ausgestrahlt.