Seite wählen

Inhalt:
Alkoholparcours „Erfahrung(s)Rausch“
Ziel der Alkoholprävention muss sein, sowohl über die positiven Wirkungen als auch über die negativen Wirkungen des Konsums wertfrei zu informieren, um auf diesem Hintergrund die Entscheidungskompetenz junger Menschen im Umgang mit Alkohol zu stärken. Bei einer Entscheidung für den Konsum von Alkohol muss deshalb der Fokus auf den genussorientierten Umgang mit Alkohol Wert gelegt werden, um riskanten, gesundheitsschädlichen Alkoholkonsum zu
vermeiden.
Dazu stellt der Alkoholparcours „Erfahrung(s)Rausch“ 12 Module zur Verfügung, die im Sinne eines Baukastensystems zusammen gestellt werden können d.h.
Multiplikatoren*innen arbeiten mit selbst ausgewählten Bestandteilen des Alkoholparcours. Zusätzlich befassen sich zwei, der zwölf Module ausführlich mit der Autonomie des Menschen
und der praktischen Durchführung einer Reanimation.
Auf einer spielerischen Ebene wird der Umgang mit Alkohol thematisiert und es wird sich erkenntnisorientiert mit dem Thema Alkohol in unterschiedlichen Szenarien mit Fragestellungen wie etwa „Wie entsteht Sucht?“, „Auf was muss ich im Umgang mit Alkohol achten?“, „An wen wende ich mich, wenn ich Fragen zum Thema habe?“ auseinanderzusetzt. Die Multiplikatoren*innen können nach der Schulung den Alkoholparcours für ihre Zielgruppen ausleihen.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Kreis Warendorf (Lehrer, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung).

Kosten: Die Schulung ist für die o.g. Zielgruppe kostenfrei.

Termin und Ort:
Wann:
Donnerstag, 06.04.2023,
9.30 13.30 Uhr
Wo:
Königstr.9, 59227 Ahlen
Gruppenraum im Dachgeschoss