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Im Rahmen der Jahrestagung „Alkohol und Jugendschutz“ 2018 wurde festgestellt, dass das im Karneval seit Jahren eingesetzte Plakat (Clown-Motiv // Keine Kurzen für die Kurzen) nicht mehr zeitgemäß ist. Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf bot an, in Kooperation mit einer professionellen Werbeagentur, eine neue jugendgerechte Plakatkampagne entwickelt, die spätestens in der Session 2019/20 einsetzbar ist. Und da es etliche Städte und Gemeinden im Kreisgebiet gibt, die nicht als Karnevalshochburgen agieren, sollten die Plakatmotive ganzjährig Verwendung finden.

Vorgestellt wurden die entwickelten DINá3 Plakate erstmals am 28.10.2019 in der Sitzung der AG-Suchtvorbeugung und im Rahmen des Jahrestreffens „Alkohol und Jugendschutz“ 2019 bestätigt. Es handelt sich um drei Motive, die drei Aspekte des Alkoholkonsums thematisieren:

  • vermehrter Harndrang durch Alkoholkonsum;
  • ungeschützter Geschlechtsverkehr in Verbindung mit Alkoholkonsum;
  • eine mögliche Alkoholvergiftung durch den Konsum von zu viel Alkohol.

Diese „Nebenwirkungen“ des Alkoholkonsums werden blitzlichtartig durch Prozentzahlen und Schlagworte ins Bewusstsein gerufen.
Und neben dem Erstaunen gibt es eine zusätzliche textliche Erläuterung. Hier die beiden weiteren Motive.

Da alle Städte und Gemeinden in der AG-Suchtvorbeugung zusammengeschlossen sind, wurde auf die Einbindung der einzelnen Städte- und Gemeindelogos verzichtet. Für weitere Informationen wird auf die Seite der AG Suchtvorbeugung www.suchtvorbeugung-waf.de hingewiesen.

Die Plakate sind über das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien zu beziehen. Ansprechpartnerin ist Katrin Diekhoff, Email: katrin.diekhoff@kreis-warendorf.de, Tel.: 02581-53-5255

Zusätzlich wurden drei Roll Ups mit jeweils einem Plakatmotiv angefertigt, die ebenfalls über das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Kreises Warendorf für Aktionen und Veranstaltungen ganzjährig ausgeliehen werden können.