Seite wählen

Weiterer Rückgang bei Einlieferungen von Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Warendorf mit einer Alkoholvergiftung in Akutkrankenhäuser im Jahr 2019

2009 wurde mit den vier Akutkrankenhäuser im Kreis Warendorf (Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf) vereinbart, die Einlieferungszahlen von Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 17 Jahren mit Wohnsitz im Kreisgebiet, die mit einer Alkoholvergiftung in die Akutkrankenhäuser in eingeliefert wurden, an die Fachstelle für Suchtvorbeugung zu übermitteln, die dann das eingegangene Zahlenmaterial aufarbeitet.
Seit 2011 ist auch das St. Franziskushospital in Münster mit eingebunden, weil hier auch Kinder und Jugendliche aus dem nördlichen Teil des Kreises Warendorf eingeliefert werden.
Und seit 2018 auch das Ev. Krankenhaus in Lippstadt, um auch über Einlieferungen im südöstlichen Bereich zu informieren. Erfasst werden auch Einlieferungen, bei denen „Alkoholvergiftung“ nur als Nebendiagnose erfasst wurde – z.B. bei einem Beinbruch als Hauptdiagnose.
Handelte es sich 2017 noch um 77 junge Menschen, die alkoholbedingt in ein Krankenhaus im Nahbereich eingeliefert wurden, waren es im folgenden Jahr, 2018, noch 61 Personen (ein Rückgang um 20%). Und in 2019 sank die Zahl der Einlieferungen gegenüber 2018 noch einmal um 13% auf 53 Einlieferungen.

Erfreulich ist auch der Rückgang bei der Einlieferung der Mädchen. Stieg der Anteil der Mädchen in 2018 noch auf fast 51%, so sank er in 2019 auf 35,8%. Das heißt, dass von den 53 eingelieferten Jugendlichen, 19 weiblich waren.

Auch scheint die Schwere des durchschnittlichen Vergiftungsgrades in 2019 leicht zurückläufig zu sein – lag doch der Vergiftungsgrad aller eingelieferten Personen schwerpunktmäßig im Bereich bis 1,5 Promille (leichter Rauschzustand).

Die häufigsten Einlieferungen fanden an Wochenenden (Freitag bis Sonntag) statt, was darauf schließen lässt, dass die Hauptgefährdungs-situationen im Rahmen von Freizeitgestaltung und Privatveranstaltungen anzutreffen sind. Öffentliche Veranstaltungen und Feiertage stehen an zweiter bzw. dritter Stelle. Im Umfeld von Sylvester, Karneval und dem 1. Mai 2019 gab es insgesamt 9 Einlieferungen.

Das Thema „Rauschtrinken“ ist als kreisweites Problem einzuschätzen. In den letzten Jahren wurden – ohne Ausnahme – Kinder und Jugendliche aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Warendorf in ein lokales Akutkrankenhaus eingeliefert.
.

Beratungsangebote durch die lokale Drogenhilfe
Um die Situation der Einlieferung aufzuarbeiten bieten die Sucht- und Drogenberatungseinrichtungen der Drogenberatung Ahlen, sowie der Beratungsstellen in caritativer Trägerschaft (quadro Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf) ein Beratungsangebot für eingelieferte Kinder und Jugendliche sowie deren Erziehungsberechtigte an. Unter dem Titel „Klar werden“ erhalten die Beteiligten Informationen zum Thema Alkohol und kontrolliertem Konsum und diskutieren mögliche Erziehungshilfen. Hingewiesen werden die Erziehungsberechtigten bereits durch die aufnehmenden Krankenhäuser.

Von den 53 eingelieferten Kindern und Jugendlichen haben sich 14 Erziehungsberechtigte im behandelnden Krankenhaus dazu entschlossen, ein entsprechendes anonymes Gesprächsangebot in Anspruch zu nehmen. 10 Gespräch mit Erziehungsberechtigten sind entsprechen zustande gekommen. Gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten konnte jede fünfte Einlieferung so mit allen Beteiligten erörtert werden, um eine Wiederholung zu vermeiden.

Alle im präventiven Rahmen beteiligten Personen sind weiterhin bemüht, diese Einlieferungszahlen so gering wie möglich halten. Maßnahmen wie die Lesereise mit Timo Schüsseler, der Alkoholparcours „Erfahrung(s)Rausch“ der AG-Suchtvorbeugung, die „Gelben Schilder“ für Gewerbetreibende „Wir verkaufen keinen Alkohol an Kinder und Jugendliche“ oder das Jahrgangsstufenangebot der Gesamtschule Ahlen kurz vor Karneval „Lieber schlau als blau“ etc. tragen maßgeblich zu dieser Reduzierung bei. Allen Beteiligten für ihr Engagement ein herzliches „Danke schön“ seitens der Suchtvorbeugung.

Die komplette Jahresauswertung bezüglich der Einlieferungen von Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Warendorf mit einer Alkoholvergiftung in Akutkrankenhäuser im Jahr 2019 finden Sie hier.