Seite wählen

Einladung zur Methodenschulung „WHAT’S ON?- Einfach mal abschalten“

Termin : 28.11.2022 9.30-13.00 Uhr

Das Thema Mediennutzung ist komplex und aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Frage, ob eine Nutzung noch im grünen Bereich liegt, oder schon bedenklich ist, lässt sich häufig nicht so leicht beantworten. Alleine die Nutzungszeit des Mediums können keine eindeutigen Hinweise liefern, wie bedenklich jemand konsumiert. Ferner verändert sich die Mediennutzung und deren Inhalte rasant. Die ersten Erfahrungen mit den digitalen Medien wie z.B. Spielkonsolen, Smartphone, Fernsehen usw. finden meist bereits im frühen Kindesalter statt. Deshalb ist es sinnvoll, dass Präventionsmaßnahmen schon im Elementarbereich beginnen. Im Bereich der Medien geht es darum, für exzessive Nutzung zu sensibilisieren und wahrzunehmen, welches Ausmaß die Nutzung im Alltag einnimmt und ob beispielsweise andere Aufgaben, Schule, Familie und Freundschaften vernachlässigt werden.

Der neue Methodenkoffer ,,What’s on? Einfach mal abschalten (nrw.de)“ zur Prävention exzessiver Mediennutzung bei jungen Menschen wurde im Rahmen der Landeskampagne ,,Sucht hat immer eine Geschichte“ entwickelt. Dieser eignet sich insbesondere für den Einsatz an Schulen und in Jugendeinrichtungen. Inhaltlich bietet der Koffer eine kompakte, in der Praxis erprobte Sammlung von 12 interaktiven Methoden, die es pädagogischen Fachkräften ermöglicht, das Thema exzessive Mediennutzung im Unterricht und in der Jugendarbeit spannend und wirkungsvoll zu behandeln. Die Methoden eignen sich insbesondere für Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 15 Jahren. Neben der Auseinandersetzung mit dem Thema soll er aber auch Freude bereiten und Anstöße zu einer eigenen Reflexion des Medienkonsums geben.

Im Rahmen der Methodenschulung am Dienstag, 28.11.2022 von 9.30-13.00 Uhr bei uns in der Drobs Ahlen wollen wir Ihnen den neuen Koffer praktisch vorstellen. Im Anschluss können Sie den Methodenkoffer ,,What`s on?“ wie gewohnt kostenfrei bei uns ausleihen.

Zielgruppe: Pädagogische Fachkräfte aus dem Kreis Warendorf (Lehrer, Jugendarbeit und Erwachsenenbildung). 

Kosten: Die Schulung ist für die o.g. Zielgruppe kostenfrei. Erwachsenenbildung).

Referent*innen:  Kateryna Kyrychenko (Drobs Ahlen – Fachstelle für Suchtvorbeugung). 

Ort: Drobs Ahlen, Königstr.9, 59227 Ahlen – Bitte ins Dachgeschoss kommen (Gruppenraum)

Organisator: Drobs Ahlen – Fachstelle für Suchtvorbeugung 

Hygienekonzept: Wir informieren Sie kurz vor der Schulung!

Anmeldungen: Sie können sich per E-Mail an kyrychenko@drobs-online.de mit dem Betreff: ,,Whats`on“ bis zum 21.11.2022 anmelden. Die Anmeldung ist verbindlich. 

Teilnehmer*innen / Einrichtung / Email / Tel.: