Seite wählen

Unbenannt-2

Die AG-Suchtvorbeugung sucht:

Radiotaugliche Botschaften gegen das Rauschtrinken

Auch im Jahr 2014 ist das Rauschtrinken einzelnen Kindern und Jugendlichen aus dem Kreis Warendorf zum Verhängnis geworden. Zwischen Januar und Dezember 2014 sind 83 Kinder und Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren mit einer Alkoholvergiftung in Krankenhäuser in Ahlen, Beckum, Oelde, Warendorf oder Münster eingeliefert worden.

Ziel des Wettbewerbs

Ziel des Radiospotwettbewerbs ist es – durch Information und Einsicht – die Einlieferungszahlen zu senken. Kontrollierter, genussvoller Umgang mit Alkohol muss das Ziel sein statt Druckbetankung mit Vollrausch. Diese Botschaft wollen wir erneut durch einen von Jugendlichen für Jugendliche gestalteten Radiospot kreisweit über Radio WAF ausstrahlten – getreu dem Motto: „Geht ins Ohr, bleibt im Kopf“.

Teilnahmebedingungen

Mitmachen können junge Menschen bis zum 21. Lebensjahr, die im Kreis Warendorf wohnen. Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Schule, Freizeiteinrichtungen, Jugendgruppen und natürlich Privatpersonen.

Wettbewerbsbeiträge

Die Beiträge können in schriftlicher Form (als Text) oder gesprochen und aufgezeichnet (als Audiodatei) eingereicht werden. Der aussagekräftige Text sollte nicht länger als 20 Sekunden sein. Die Beiträge müssen gekennzeichnet sein mit:

Name(n) der einreichenden Person(en), Jugendgruppe oder Klasse, Ansprechpartner, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail Adresse.

Kooperationspartner

 

Lohn der Teilnahme: Deine Stimme im Radio

  • Alle teilnehmenden Einzelpersonen und Gruppen und werden namentlich auf der Homepage der AG-Suchtvorbeugung erwähnt.
  • Eine fachkundige Jury aus Mitgliedern der AG-Suchtvorbeugung und dem Lokalradio „Radio WAF“ werden den Gewinnerspot 2014 aus den eingegangenen Beiträgen auswählen wird.
  • Der ausgewählte Gewinnerspot wird mit professioneller Unterstützung im Studio der „audio media service“ Produktionsgesellschaft in Bielefeld von dem Gewinner bzw. der Gewinnergruppe selbst eingesprochen und dort sendetauglich produziert.

Unbenannt-2Gewinner des letztjährigen Wettbewerbs war die Klasse 10B1 der Kettelerschule in Beckum mit dem Beitrag „Du entscheidest“.

 

Von Radio WAF wird der Spot dann 2016 jeweils 40 Mal vor Karneval, dem 1. Mai, Schulentlasstagen und anderen alkoholträchtigen Terminen und Veranstaltungen ausgestrahlt.

Entwürfe und Rückfragen an:

c/o Fachstelle für Suchtvorbeugung
Kateryna Kyrychenko, Königstraße 9
59227 Ahlen
Tel.: 0 2382 / 918 690
Email: kyrychenko@drobs-online.de